arbeitsmarktforum
Die Referenten des 4. deutschen arbeitsmarkt forums zählen zu den herausragenden Experten auf ihrem Gebiet. Ob aus praxisnaher Wirtschaft oder Wissenschaft – ihre Themen beinhalten neueste Erkenntnisse sowie aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Dabei erstreckt sich das Spektrum vom Wandel der Arbeitswelt über Fragen der Personalführung bis hin zu den Anforderungen an eine gesunde Arbeitswelt.




LenaSchillerClausen web

Zum Interview

Lena Schiller Clausen


Unternehmerin, Autorin und gefragte Speakerin

Sie beschäftigt sich als Unternehmerin und Autorin von „New Business Order“ mit der Transformation der Arbeitswelt. Als Mitgründerin von betahaus Hamburg, Kuratorin des Kongresses „Work in Progress“ und Unternehmensberaterin gestaltet sie Schnittstellen zwischen der wachsenden Creative Class und klassischen Unternehmen.

Thema: Transformation wider Willen? Wie sich die Arbeitswelt verändert

Stromberg140x140

Holger Stromberg


Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft

Er ist Unternehmer und (Weltmeister-) Koch der Deutschen Fußballnationalmannschaft. Er führt ein europaweit agierendes Catering- und Gastronomie-Unternehmen und berät die Branche als Consultant - bis hin zu DAX-Unternehmen. Er gilt als Multitalent, visionärer Querdenker und Ernährungsbotschafter, der vermittelt, warum Ernährung unsere zweitwichtigste Energiequelle ist und wie sich Lebensmittel auf unsere geistige und körperliche Leistungsfähigkeit auswirken.

Thema: Der 4. Stern - Führung und Leistung aus neuro-biologischer Sicht

Wolf web

Prof. Dr. Alfred Wolf

Facharzt für Gyn. Endokrinologie

Leiter des ersten Masterstudiengangs für Präventionsmedizin an der Dresden International University. Seine aktuelle wissenschaftliche Arbeit fokussiert sich auf Stressmedizin, Endokrinologie sowie Fatigue-Erkrankungen.

Thema: Der 4. Stern - Führung und Leistung aus neuro-biologischer Sicht

Spörer Web

Zum Interview

Dr. Sebastian Spörer

Leiter des Ersten Deutschen Zentrums für Leistungsmanagement

Als Neuro-Leadership-Experte verfolgt er einen deutschlandweit einzigartigen Ansatz, der Führungsskills valide messbar macht. Langjährige Erfahrung in der Neuro-Bio-Chemie und Kenntnisse in der Personalentwicklung machen Dr. Spörer zu einem gefragten Dozenten und erfolgreichen Buchautor.

Thema: Der 4. Stern - Führung und Leistung aus neuro-biologischer Sicht

 

Häusling140x104

Zum Interview

André Häusling

Geschäftsführer HR Pioneers GmbH

Nach seiner Wirkungszeit als Head of HR bei WEB.DE und Leiter des HR-Competence-Center der Fujitsu Services und TDS gründete André Häusling die HR Pioneers GmbH - eine Kölner Managementberatung, die sich auf agile Personal- und Organisationsentwicklung spezialisiert. André Häusling ist außerdem Initiator der Agile HR Conference.

Thema: Führung neu denken - auf dem Weg zu einem agilen Management


Gündel 140x140

Zum Interview

Vera Iqbal

Personalleiterin Barilla Deutschland GmbH

Nach verschiedenen Positionen im HR-Bereich bei Valeo, Harman/Becker und Witzig & Frank übernahm Frau Iqbal im April 2009 die Verantwortung als Human Resources Manager bei der Barilla Deutschland GmbH. Ihre bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte lagen u.a. in der Konzeption und Implementierung einer lokalen Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Außerdem ist Frau Iqbal Systemischer Management-Coach.

Thema: Biologische Personalentwicklung – Case Study

Gero Hesse140x104 
Zum Interview

Gero Hesse

Geschäftsführer Medienfabrik

Er zählt zu den führenden Köpfen des Personalwesens in Deutschland. Hesse ist Mitglied der Geschäftsleitung der Medienfabrik Gütersloh (Bertelsmann) und beschäftig sich seit über 25 Jahren mit dem Thema Arbeitgeberattraktivität. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Employer Branding und Social Media Bücher sowie des Blog "saatkorn".



Thema: Individualisierung und Arbeitgeberattraktivität: Relevanz schafft Nähe

buschbachersw web

Zum Interview

Josef Buschbacher

Geschäftsführer CLC - Corporate Learning und Change GmbH

Nach seiner Tätigkeit bei Festo und T-Systems zählt Buschbacher heute zu den Top-Experten wenn es um Aus- und Weiterbildung geht. Er führt europaweite Trainings- und Beratungsprojekte für namhafte Unternehmen durch und ist Trendsetter wenn es um Innovationen im Lehr- und Lernbereich geht. Buschbacher besticht durch hohen Praxisbezug.

Thema: Willkommen in der Realität - Ausbildungsmarketing Next

Nau 140x140

Zum Interview

Andreas Nau

Geschäftsführer easySoft.


Mitbegründer und Geschäftsführer der easySoft. GmbH. Das Unternehmen hat sich auf Software/Programme für Bildungsmanagement und Personalentwicklung spezialisiert und ist Marktführer im deutschsprachigen Raum. EasySoft. erlangte den 1. Platz bei TOP JOB Arbeitgeber, wurde als GREAT PLACE TO WORK und mit dem Gütesiegel ArbeitPLUS ausgezeichnet.

Thema: Miteinander weiter kommen – neue Wege zum Erfolg


Eckhardt web

Prof. Dr. Andreas Eckhardt


Professor für Personalmanagement an der GGS

Er beschäftigt sich intensiv mit den Trends im Recruiting und Personalmarketing sowie dem IT-Einsatz im Personalmanagement. Vor seiner wissenschaftlichen Tätigkeit studierte er an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg Betriebswirtschaftslehre und arbeitete als HR-Projektmanager bei einem Automobilhersteller in Taiwan. Seine Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet. Im Handelsblatt BWL-Ranking 2014 für die forschungsstärksten Wissenschaftler in der BWL im deutschsprachigen Raum erreichte er Platz 33 in der Kategorie »Forscher unter 40«.


Thema: Die Stellenanzeige 2.0 – vom No-Name zum Brand